Digitalisierung – Szenarien@FAU

Sie suchen Ideen für die digitale Unterstützung Ihrer Lehrveranstaltung? Lassen Sie sich inspirieren von unterschiedlichen an der FAU erprobten Szenarien und wagen Sie den Transfer passender innovativer Konzepte auf Ihr individuelles Szenario:

Szenarien

Jan 21Aktueller Beitrag

Autonome Sprachlernprozesse im Selbstlernzentrum mit Augmented-Reality-App aktiv...

5622Aktueller Beitrag

Studierenden werden Lehrwerke in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch in digitaler Form per Augmented-Reality App als multimediale …

Jan 21Aktueller Beitrag

Bildanalyse in der Ultraschalldiagnostik mit Online-Modul vermitteln

5481Aktueller Beitrag

Studierenden im Wahlfach „Ultraschalldiagnostik in der Inneren Medizin“ soll eine Ergänzung zur Vorlesung und den praktischen Übungen zur Verfügung gestellt werden. Sie e…

Feb 20Aktueller Beitrag

Der Online-Brückenkurs für Interessierte mit Studienwunsch Physik, Natur- und ...

2613Aktueller Beitrag

„Online-Brückenkurs Physik“ u.a. bestehend aus Lernmodul, Visualisierungen und Selbsttests zum eigenständigen Auffrischen des Schulstoffs

Jan 21Aktueller Beitrag

DiLexperts - Mediendidaktische Kompetenzen mittels Online-Modul erwerben und anw...

5626Aktueller Beitrag

Studierende erwerben in einem Blended-Learning-Seminar mit Online-Kursen Kompetenzen bzgl. mediendidaktischer Konzepte.

Jan 21Aktueller Beitrag

Finanzielle Grundlagen des Management durch Blended-Learning vermitteln

5627Aktueller Beitrag

Masterstudierenden werden fachliche Inhalte und Praxiseindrücke mit modernen und abwechslungsreichen Lernmöglichkeiten in einer Blended-Learning Veranstaltung vermittelt. Durc…

Jan 21Aktueller Beitrag

Grundwissen in Online-Brückenkurs-Physik an MINT-Fächer Studieninteressierte v...

5646Aktueller Beitrag

Studieninteressierten der MINT Fächer wird ein Online-Brückenkurs Physik, angereichert durch interaktive Grafiken und Testaufgaben, zur Verfügung gestellt. Interessierten sol…

Jan 21Aktueller Beitrag

Handlungskompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Grundschulpädagogik mit ...

5581Aktueller Beitrag

Studierende des Grundschullehramts reflektieren in einem Online-Modul ihre eigenen Lernprozesse und Kompetenzen in Bezug auf Heterogenität in der Grundschule. Neben traditionel…

Jan 21Aktueller Beitrag

Interkulturelle Kompetenzen im Internationalen Management mittels Online-Trainin...

5615Aktueller Beitrag

Die Studierenden entwickelten im Rahmen des Seminars auf StudOn Online-Trainingseinheiten für interkulturelles Lernen und stellten diese wiederum anderen Studierenden zur Verf…

Jan 21Aktueller Beitrag

Interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse in der Sinologie mit interaktiv...

5647Aktueller Beitrag

Studierenden der Sinologie werden interkulturelle (Schlüssel)Kompetenzen und Sprachkenntnisse mittels Online-Kurs mit interaktiven Videos und Audios vermittelt.

Jan 21Aktueller Beitrag

Kenntnisse in der Grundschulforschung durch partizipativ entwickelte E-Prüfungs...

5630Aktueller Beitrag

Studierende des Fachgebietes Grundschulforschung erstellen selbstgesteuert und durch Feedback begleitet E-Prüfungs-Fragenpools zu Demonstrations-, Übungs- und Prüfungszwecken…

Jan 21Aktueller Beitrag

Kluge Entscheidungen im klinischen Alltag mit Online-Modul vermitteln

5625Aktueller Beitrag

Medizinstudierende erwerben in einem Online-Kurs die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung auch digitaler, medizinischer Information im klinischen Alltag.

Jan 21Aktueller Beitrag

Kompetenzen in der Christlichen Archäologie in virtuellen Exkursionen mit 360°...

5638Aktueller Beitrag

Studierenden der Christlichen Archäologie lernen in 360°-Videos für virtuelle Exkursionen Denkmäler kennen und verstehen.

Jan 21Aktueller Beitrag

Kompetenzen studentischer Moderierender durch Blended-Learning Training mit Lern...

5639Aktueller Beitrag

Studierende werden in einem Blended-Learning Training mit Lernvideos und Assessments zu QZE-Moderator*innen ausgebildet.

Jan 21Aktueller Beitrag

Lehr:werkstatt: Lehramtsstudierende im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-P...

5623Aktueller Beitrag

Lehramtsstudierende des Realschul- und Gymnasiallehramts werden während ihres Praktikums für eine verbesserte Theorie-Praxis-Verknüpfung durch digitale Lernmodule und E-Portf…

Dez 20Aktueller Beitrag

Mathematik-Selbsttests für Studienanfänger in MINT-Fächern - Mathematik-Grund...

4492Aktueller Beitrag

Online-Selbsttests für Studieninteressierte und –anfänger, zur Einübung von Rechenfertigkeiten von Mathematikgrundlagen. Ergänzungsangebot zur Vorbereitung auf ein Studium…

Jan 21Aktueller Beitrag

Medienkompetenz im Fachbereich Theologie mit Digital Ethics Lab (DEL) vermitteln...

5557Aktueller Beitrag

Theologiestudierende erweitern im Digital Ethics Lab (DEL) ihre digitalen Kompetenzen und ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation durch die freiheitliche und eigenständige Ges…

Jan 21Aktueller Beitrag

Methoden und Werkzeuge der Effizienz im Fabrikbetrieb und operative Exzellenz (O...

5636Aktueller Beitrag

In Virtual Reality-Bildungsszenarien erlernen Studierende die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements detaillierter kennen und setzten diese anschließend in der Praxis um.<…

Jan 21Aktueller Beitrag

MyoRobot - Kompetenzen in der Muskelbiomechanik mit virtuellem Labor vermitteln ...

5644Aktueller Beitrag

Studierende des Vertiefungsfachs Medizinische Biotechnologie erlernen anspruchsvolle Verfahren und die Handhabung von biologischem Gewebe in den Laboren der Lebenswissenschaften…

Jan 21Aktueller Beitrag

Online-Lerngruppen im Jurastudium mit digitalen Lernmodulen vermitteln

5629Aktueller Beitrag

Im Jurastudium wird die Vermittlung von Online-Lerngruppen unter den Studierenden mittels Lernmodulen auf StudOn unterstützt.

Jan 21Aktueller Beitrag

Praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mit Lernvideos vermitteln

5511Aktueller Beitrag

Medizinstudierenden werden vertiefende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mittels digitaler Online-Module und Lernvideos in StudOn vermittelt.

Jan 21Aktueller Beitrag

Praktische und aktuelle Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre mit Blended...

5648Aktueller Beitrag

Studienanfängern wird ein erster Einblick in die Vielzahl praktischer und aktueller Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre anhand einer Vorlesung und mit Übung im Blende…

Jan 21Aktueller Beitrag

Prozedurale Fertigkeiten in der Schmerzmedizin mit Onlinemodul vermitteln

5299Aktueller Beitrag

Mithilfe eines Onlinemoduls wird ein homogener Wissensstand der Studierenden über die theoretischen Grundlagen der Schmerzmedizin geschaffen. Das erworbene Wissen findet Anwend…

Jan 21Aktueller Beitrag

Sammlung Examensrelevanter Entscheidungen (SEE) - (Medien)kompetenz in der Recht...

5628Aktueller Beitrag

Studierende werden im Zuge der Vorbereitung auf die erste juristische Prüfung mittels interaktiver Videos im „Studierende-für-Studierende“- Format hinsichtlich ihr…

Jan 21Aktueller Beitrag

Studierende des Moduls IT- und E-Business (ITEB) mit Chatbot betreuen

5610Aktueller Beitrag

Um das Personal bei wiederkehrenden Fragen der vielen Teilnehmenden pro Semester zu entlasten, wurde ein Chatbot implementiert.

Jan 21Aktueller Beitrag

Studierenden der Mathematik Kompetenzen durch Lerntests vermitteln

5633Aktueller Beitrag

Studierende vertiefen mittels studienbegleitenden Lerntests Themen und Kompetenzen der Vorlesungen Analysis II und Lineare Algebra II.

Jan 21Aktueller Beitrag

Theoretische Grundlagen in den Medienwissenschaften mit E-Learning Modulen vermi...

5586Aktueller Beitrag

Studierenden der Medienwissenschaften erwerben Wissen im Bereich der Medientheorie durch E-Learning-Module. Durch Präsentationen der Studierenden wird ein vielfältiger und kon…

Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der Elektrischen Energieversorgung mit Lehr-Apps vermitteln

5634Aktueller Beitrag

Studierende vertiefen aktiv Lerninhalte aus dem Bereich der elektrischen Energieversorgung durch die Durchführung von Simulationen mittels Web-Apps.

Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der medizinischen Biotechnologie mit Virtual-Reality-Labor anwenden

5422Aktueller Beitrag

Ein „webbasiertes Virtual-Reality-Labor“ (vLab) wird Masterstudierenden mit Vertiefungsfach Medizinische Biotechnologie vor dem praktischen Unterricht über StudOn z…

Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der Pädagogische Anthropologie mit Blended-Learning Veranstaltung ver...

5642Aktueller Beitrag

Die Pflichtvorlesung für Lehramtsstudierende „Modul 2 – Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“ wird in eine Blended-Learning Veranstaltung mi…

Zentrale Koordination am ILI

Claudia Schmidt
Institut für Lern-Innovation
claudia.schmidt@ili.fau.de
+49 (0) 9131 85-61107

Stefanie Gerl
Institut für Lern-Innovation
stefanie.gerl@ili.fau.de
+49 (0) 9131 85-61108

Katja Sesselmann
Institut für Lern-Innovation
katja.sesselmann@ili.fau.de
+49 (0) 9131 85-61107

Cindy Bärnreuther
Institut für Lern-Innovation
cindy.baernreuther@ili.fau.de
+49 (0) 9131 85-61107

Dezentrale Ansprechpersonen an den Fakultäten

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Dr. Iris Wunder

Medizinische Fakultät

Birgit Stubner (bis 03/2020)

Fachbereich Rechtswissenschaften

Adèle Goetsch

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dominik Tress

Naturwissenschaftliche Fakultät

Anja Bird

Technische Fakultät

Anja Bird

Weiterführende Links

http://www.ili.fau.de/projekte/quis-digitalisierung

ILI Newsletter abonnieren