Aktuelles mehr…

Jan 21Aktueller Beitrag

[DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre

5428Aktueller Beitrag

Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) als Kompetenzzentrum für Digitale Bildung zusammen mit dem Fortbildungszentrum Hochschu…

Dez 20Aktueller Beitrag

[DiL] 9 Jahre QuiS DiL an der FAU – Ein Rückblick

5279Aktueller Beitrag

Digitale Lehre an der FAU – eine Erfolgsgeschichte aus neun Jahren QuiS-Projektförderung Das Projekt QuiS Digitale Lehre hat während seiner Laufzeit in den letzten neun …

Nov 20Aktueller Beitrag

[DiL] Rückblick Themenmonat der Lehre

5249Aktueller Beitrag

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und das Institut für Lern-Innovation (ILI) richteten im Oktober 2020 den Themenmonat der Lehre aus. Im neuen Format wurden jewei…

Projekte Zum Archiv…

Projekte filtern

TP01Einstiegsphase (A)

MeinStudium

TP01Einstiegsphase (A)
MeinStudium, die Studieninformationsplattform der FAU, begleitet Studieninteressierte umfassend und zielgerichtet auf ihrem Weg zum passenden Studiengang.
TP02Einstiegsphase (A)

Grundlagen- und Orientierungsstudium (GOS)

TP02Einstiegsphase (A)
Das Grundlagen- und Orientierungsstudium (GOS) richtet sich an Studierende des ersten Studienjahres mit dem Ziel, sie in der Studieneingangsphase durch Organisations- und Orientierungshilfe, Begleitun…
TP03Einstiegsphase (A)

Learning Lab

TP03Einstiegsphase (A)
Das Learning Lab ist ein Treffpunkt von Studierenden, für Studierende, an dem sie sich austauschen, gemeinsam lernen, verschiedene Veranstaltungen wahrnehmen oder selbst anbieten können.
TP05Einstiegsphase (A)

Studieneinstieg Wirtschaftswissenschaften – Planspiel

TP05Einstiegsphase (A)
Das Modellprojekt des Fachbereichs Wirtschaft- und Sozialwissenschaft ausweiten und verstetigen, damit es allen Erstsemesterstudierenden zugutekommt.
TP06Einstiegsphase (A)

Studieneinstieg MINT-Fächer

TP06Einstiegsphase (A)
Doppelbetreuung der Übungsgruppen in den ersten Semestern zur Verbesserung der Studienergebnisse, der Studierendenzufriedenheit und der Senkung der Abbrecherquote
TP07Einstiegsphase (A)

Brücken- und Aufbaukurse für Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

TP07Einstiegsphase (A)
Ziel dieses Teilprojektes ist es Studienanfängerinnen und –anfängern ingenieur-wissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge den Studieneinstieg zu erleichtern. Mathematik-Kenntnisse aus der Schule we…
TP08Weiterbildung (C)

Digitalisierung in der Lehre - DiL

TP08Weiterbildung (C)
Das QuiS-Projekt „Digitalisierung in der Lehre“ unterstützt alle mit Lehre befassten Personen an der FAU bei der Konzeption und Umsetzung von Online-gestützten Lehrszenarien und dient zur Sicher…
TP09.0Einstiegsphase (A)

Frühstudium

TP09.0Einstiegsphase (A)
Förderung von Hochleistenden und Studienorientierung durch Teilnahme an regulären Lehrveranstaltungen der Universität parallel zur Schule (Oberstufe)
TP09.1Einstiegsphase (A)

Schülerkontaktstudium (SKS)

TP09.1Einstiegsphase (A)
Im Projekt SKS vermitteln Studierende SchülerInnen der Q11/12 wissenschaftliche Standards und Arbeitstechniken, um sie auf das Studium vorzubereiten.
TP10Studienanfänger (B)

Studien-Service-Center

TP10Studienanfänger (B)
Die Studien-Service-Center an den Fakultäten unterstützten die Studierende in allen Fragen rund um das Studium. Sie stellen eine Schnittstelle zwischen der Zentralen Studienberatung (IBZ) und der de…
TP11Studienanfänger (B)

Diversity Scouts

TP11Studienanfänger (B)
Diversity Scouts (aller fünf Fakultäten) werden für die Belange und Bedürfnisse von Studierenden in vielfältigen Lebenslagen sensibilisiert und geschult. Im Anschluss unterstützen sie als studen…
TP13Weiterbildung (C)

Aus- und Fortbildung der Tutor(inn)en

TP13Weiterbildung (C)
Das Projekt zielt auf die bedarfsgerechte hochschuldidaktische Aus- und Weiterqualifizierung studentischer Tutor(inn)en ab.
TP14Weiterbildung (C)

Praxisorientierte Vermittlung hochschuldidaktischer Forschung an Lehrende

TP14Weiterbildung (C)
Auf der Infothek Lehre (www.blog.fbzhl.de) werden Good-Practice-Beispiele, bewährte und innovative Konzepte der Hochschuldidaktik allen Lehrenden zur Verfügung…
TP15Weiterbildung (C)

Hochschuldidaktik für Sprachlehrende

TP15Weiterbildung (C)
Fortbildungsprogramm für Sprachlehrkräfte am Sprachenzentrum (SZ) zur Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität einer modernen Fremdsprachenlehre.