Aktuelles

[QuiS Digitalisierung] Antragsphase für das Wintersemester 2019/20

Lehre digital anreichern: beantragen Sie Unterstützung für das WiSe 2019/20 bis zum 31. Mai 2019. Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung gerne mit digitalen Medien didaktisch sinnvoll weiterentwickeln möchten, dann profitieren Sie an der FAU von Unterstützung aus Mitteln des Qualitätspakt Lehre.  Hier finden Sie das Antragsformular für Ihre digitale Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2019/20. weiter lesen

Bericht zum Tag der Lehre 2018

Am 26.10.2018 fand der 4. Tag der Lehre an der FAU statt. Er wurde ausgerichtet durch das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) sowie das Institut für Lern-Innovation (ILI) und fand zum wiederholten Male in der Mensa der Insel Schütt in Nürnberg statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema „Bildung in Zeiten von Bologna“. Nach […] weiter lesen

Bericht Praxis-Tag der Lehre

Am 19. Juli 2018 fand am Institut für Lern-Innovation (ILI) der Praxis-Tag der Lehre statt. In Rahmen des Praxis-Café „2D – Diversität trifft Digitalisierung“ konnten rund 50 interessierte Teilnehmende in fünf parallelen Workshops verschiedene Werkzeuge und Konzepte aus dem Bereich der Digitalisierung der Lehre kennenlernen, welche für eine diversitätsgerechte Lehre eingesetzt werden können. Das ILI […] weiter lesen

Praxis-Tag der Lehre 2018

Im Oktober 2017 fand der dritte Tag der Lehre der FAU mit Thema „Diversität als kreatives Potential“ statt. Ein erster Termin zum Praxis-Tag der Lehre mit dem Thema „Umgang mit Diversität im Lehralltag“ fand bereits am 22.6.18 statt. Für unseren zweiten Termin am 19. Juli 2018, gibt es noch freie Plätze. In unserem Praxis-Café „2D […] weiter lesen

Das QuiS-Tutorenprogramm

Um studentischen Tutorinnen und Tutoren der FAU einen guten Einstieg in ihre didaktische Arbeit zu ermöglichen, bietet das FBZHL ein umfangreiches Weiterbildungs­angebot inkl. Zertifizierungs­möglichkeit an. Didaktische, persönliche und soziale Kompetenzen werden ausgebaut, um Tutorien, Übungen oder Praktika lernförderlich zu gestalten. Dabei reflektieren Tutorinnen und Tutoren ihre Rolle als studentische Lehrende und arbeiten gezielt am Transfer […] weiter lesen

Zurück zur Startseite